61. Sachsensausen 2020

Vom 17. Bis 19. Januar fand im österreichischen Stubaital nun schon zum 61. Mal das fast legendäre „Sachsensausen“ statt. An diesem Event nahmen insgesamt 130 Berg- und Skifreunde teil.

 

Das Besondere an dieser Veranstaltung ist die wunderbare Mischung aus sportlichem Wettstreit und geselligem Beisammensein. Einige Skifreunde reisten bereits am Mittwoch, den 15.01. an und wurden dafür mit Kaiserwetter belohnt.

 

Der Wettkampf als Riesentorlauf am Stubaier Gletscher in 3.000m Höhe, von der einheimischen Skischule Neustift gut organisiert und perfekt durchgeführt, wurde leider vom Wettergott boykottiert. Trotz allem stürzten sich 116 Teilnehmer vom 5-jährigen Zwergerl bis hin zum 72-jährigen Senior mutig in das teilweise fast undurchsichtige Schneetreiben. Diesen Verhältnissen

waren natürlich auch einige wilde Stürze geschuldet, die in drei Fällen zum Ausscheiden führten. Im Endeffekt war aber wichtig, dass es keine Verletzungen gab.

 

Die Tagesbestzeit wurde mit 00:47,07 von Torsten Kern – angereist aus der Nähe von Bautzen - in der Kategorie „Junge Herren“ erzielt. Er hat mit der Startnummer 141 den Pokal gewonnen, obwohl er als neuer Teilnehmer einer der letzten war, der ins Rennen und damit in die schon etwas buckelige Strecke ging. Erstmalig waren in diesem Jahr mehr als ein Dutzend Teilnehmer der Sektion Dresden am Start. Über diesen Zuspruch freuen wir uns als Organisatoren sehr – besonders was den Nachwuchs im alpinen

Skisport betrifft. Es gibt keinen bessern Ort als die Dresdner Hütte auf 2308m Höhe im Stubaier Gletscher-Skigebiet, wo das traditionelle Sachsensausen seit vielen Jahren zu Hause ist.

 

Nachdem das Skirennen am Samstag gegen 13:00 Uhr beendet war, konnten alle Starter zum „gemütlichen Teil“ übergehen und den Neuschnee im Skigebiet genießen. Nach der zünftigen Siegerehrung am Abend wurde bis in die frühen Morgenstunden im angrenzenden Fernau-Stadl in geselliger Runde gefeiert und getanzt.

 

Die Anmeldung für das 62. Sachsensausen vom 15.-17.01.2021 ist vom 01.10.2020 – 15.11.2020 über unsere Homepage www.sachsensausen de möglich. Dort sind auch historische Eindrücke, aktuelle Infos, die Ergebnisse und Fotos der letzten Jahre zu finden. Nach der Anmeldung erhaltet Ihr zeitnah eine Bestätigung über den Startplatz sowie über die Unterkunft mit Verpflegung auf der Dresdner Hütte.

 

Bis dahin ein gesundes und erlebnisreiches Ski-, Wander- und Kletterjahr.

 

Berg & Ski Heil!

Euer Sachsensausen-Team