63. Sachsensausen 2022

Endlich – nach einem Jahr Pause war es wieder soweit und eine Reihe skibegeisterter Sachsen konnte sich in den Bergen Tirols auf der Dresdner Hütte im Stubaital zum gemeinsamen alpinen Skirennen treffen. Selbst die Anreise von mehr als 750km Entfernung aus dem Raum Potsdam war da kein Hindernis.

Bei besten Schnee- und Pistenbedingungen um -5°C, blauem und wolkenlosem Himmel gingen 71 Teilnehmer am Stubaier Gletscher in 3.100m Höhe an den Start. Die 600m lange Abfahrtsstrecke war anspruchsvoll von der Skischule Neustift gesteckt und wurde professionell ohne Zwischenfälle durchgeführt. Einzelne Stürze blieben glücklicherweise unverletzt. Die Tagesbestzeit wurde von Denis Kessinger mit 00:42,85 erzielt, der als gebürtiger Dresdner seit mehr als 20 Jahren im Stubaital zu Hause ist.

Besonders freuen wir uns über die zahlreiche Teilnahme einer größeren Jugendgruppe der Sektion Dresden. Ein Dank an Christian Rucker als 1. Sektionsvorsitzenden und Mike Kühnel als Tourenleiter der Sektion, die diese Veranstaltung den überwiegend 20-Jährigen schmackhaft gemacht haben. Die Unterkunft in der gemütlichen Zollhütte nebenan mit Matratzenlager war für diese Gruppe sicher noch eine zusätzliche Bereicherung. In diesen besonderen Zeiten ist der Stellenwert von Gemeinschaft und dem Miteinander von unschätzbarer Bedeutung, auch wenn diverse Spielregeln eingehalten werden müssen. Selbst ans Skifahren mit griffbereitem, zum Teil flatterndem Mundschutz am Lift und in der Hütte kann man sich gewöhnen. Mund und Nase sind damit schon einmal gut gegen Kälte geschützt 😉.  Interessant dabei war, welche Konstruktionen am Abend auf der Hütte an den Helm gebastelt wurden. Auch das wird wohl in die Geschichte des Sachsensausen eingehen, worüber wir vielleicht in einigen Jahren schmunzeln werden.

Nachdem alle Teilnehmer und die Sieger aller Altersklassen gebührend in der Gaststube mit großem Applaus gefeiert wurden, konnte der Abend mit den wunderbaren Tagen zuvor auf der Dresdner Hütte in harmonischer Runde bei Gitarrenmusik ausklingen. Das Feiern im benachbarten „Fernau-Stadl“ wird bei nächster Gelegenheit nachgeholt.

Das kommende 64. Sachsensausen findet vom 20.01. - 22.01.2023 statt. Die Anmeldung dazu ist vom 01.10. – 15.11.2022 über unsere Homepage www.sachsensausen.de möglich. Nach der Anmeldung erhaltet Ihr zeitnah eine Bestätigung über den Startplatz zum Skirennen sowie über die Unterkunft mit Verpflegung auf der Dresdner Hütte.

Bis dahin ein gesundes und erlebnisreiches Jahr am Berg, Fels oder anderswo.

 

Ski Heil!
Euer Sachsensausen-Team