64. Sachsensausen 2023

Endlich wieder einmal richtig Winter !!! Das dachten sich alle Teilnehmer beim diesjährigen Sachsensausen vom 20.01.-22.01.2023 auf der Dresdner Hütte im Stubaital. Schon bei der Ankunft an der Seilbahnstation der Mutterbergalm waren Temperaturen im zweistelligen Minusbereich bei Schneetreiben zu spüren. Selbst ein Mitarbeiter der Stubaier Gletscherbahn sagt lachend, dass bei diesem Wetter eigentlich fast immer die Sachsen kommen.

Schneemangel gab es daher nicht beim Start zum Skirennen am Samstag um 11:00 Uhr. Trotz Schneefall und eisigem Wind bei -20°C waren 129 angemeldete Starter zum Riesentorlauf am Eisjochferner in 3.100m Höhe gekommen – eine Herausforderung! Großer Respekt besonders auch an die kleinen „Zwergerl“ ab 4 Jahren, die das Rennen aus dem eisigen Starthäuschen bei diesen harten Bedingungen hervorragend gemeistert haben. Von der Skischule Neustift war eine lange und anspruchsvolle Riesenslalomstrecke präpariert und gesteckt. Die Zeitmessung wurde völlig unkompliziert und professionell durchgeführt. Nebenbei sicherlich mit einem kleinen Schmunzeln, wenn manche der Damen mit einem laut hörbaren Jubelschrei an den gesteckten Toren mehr oder weniger knapp vorbeikamen. Die Tagesbestzeit wurde mit 00:46,79 von Denis Kessinger erzielt, der als gebürtiger Dresdner seit mehr als 20 Jahren im Stubaital zu Hause ist und das INTERSPORT-Geschäft vor Ort leitet. Einzelne Stürze verliefen, bis auf eine Verletzung in der Klasse der Snowboarder, glücklicherweise ohne Zwischenfälle. An dieser Stelle alles Gute für den Sportfreund, der noch bis zur Heimreise am Sonntag gut durchgehalten hat.

Am Abend wurden traditionell alle Teilnehmer jeder Altersklasse zur Siegerehrung gebührend mit großem Applaus gefeiert. Jeder erhält dabei eine Urkunde mit seiner Platzierung und die Schnellsten neben dem beliebten Wanderpokal ein kleines Präsent.  Freude auch darüber, dass wir in diesem Jahr wieder in alter Gewohnheit bis nach Mitternacht im angrenzenden Fernau-Stadl in geselliger Runde feiern und tanzen konnten – da hat uns doch etwas in den letzten zwei Jahren gefehlt : - )

Das 65. Sachsensausen findet vom 19.01.-21.01.2024 auf der Dresdner Hütte statt. Die Anmeldung dafür ist ab 30.09.2023 über unsere Homepage www.sachsensausen.de möglich.

Bis dahin eine schöne, erlebnisreiche Zeit und bleibt gesund!

 

Berg & Ski Heil!
Euer Sachsensausen-Team