65 Jahre Sachsensausen

… und noch immer kein alter Hut, auch wenn von den Gründern dieser Veranstaltung leider keine „Urgesteine“ sächsischer Bergsteigergeschichte, wie Lothar Brandler, Werner Bittner (Mack) o. a. mehr dabei sein können.

Bei idealen Schneebedingungen und Kaiserwetter nach Neuschnee der letzten Tage fand am Samstag, den 20.01.2024 der Riesentorlauf mit 119 Startern am Eisjochferner in 3.100m Höhe statt. Eine große Freude in diesem Jahr war der Start von zahlreichen kleinen „Zwergerln“ ab 5 Jahren, die mit großer Anspannung und ohne Testlauf das Rennen aus dem Starthäuschen hervorragend gemeistert haben.

Die Belohnung dafür gab’s dann am Abend zur traditionellen Siegerehrung auf der Dresdner Hütte. Zu Beginn mit einer Überraschung für alle - ein gemeinsames Anstoßen mit Prosecco im Sachsensausen-Becher und einer Torte anlässlich des 65. Jubiläums.

Den Auftakt der Urkunden- und Preisverleihung bildeten die jüngsten Starter der Kategorie „Zwergerl“, die für alle gut sichtbar hoch oben auf Stühlen ihre Medaillen, Urkunden und kleinen Präsente entgegengenommen haben. Und der Sieger … der kleine Moritz mit gerade 7 Jahren ist völlig überrumpelt von dem großen Applaus und vom Pokal, der ihm herzlich überreicht wird. Spätestens in diesem Moment ist die Bedeutung dieser wunderbaren Gemeinschaft zum Sachsensausen klar. Wir als Organisatoren freuen uns sehr darüber, nachdem wir in diesem Jahr unser 25jähriges Veranstalter-Jubiläum gefeiert haben. Die Zweifel darüber, ob diese Art der Veranstaltung noch zeitgemäß und gewünscht ist, sind ausgeräumt.

 

Alte Traditionen werden in der heutigen Zeit weitergelebt. So wurde auch zum 65. Sachsensausen nach dem sportlichen Riesenslalom zum „Traditionslauf mit altem Gelumbe“ aufgerufen. Ein großer Spaß für alle Teilnehmer und Zuschauer, die Bekleidung und die Ausrüstung aus der Gründerzeit hautnah zu erleben. Gestartet wurde nach einem Fußmarsch bergauf direkt oberhalb der Dresdner Hütte, wo manch einer die Hilfe des anderen beim Anschnallen der Holzski und alter Seilzugbindung gebraucht hat. Ein Jubel der Zuschauer an der Strecke, als sich dann einer nach dem anderen zwischen gesteckten Fackeln nach unten „gezittert“ hat. Respekt, was da alles für dieses Wochenende auf die Hütte geschleppt wurde. Sogar ein „alter“ Skifahrer mit Bauchladen voller Mon-Cherie-Pralinen war dabei.

 

 

Wir freuen uns auf das 66. Sachsensausen vom 10.01.-12.01.2025 auf der Dresdner Hütte. Die Anmeldung dafür ist ab 30.09.2024 hier über unsere Homepage möglich >>> Anmeldung